19. Schloss- und Dorflauf Nordkirchen, 30.04.2017

Da ich nachts bereits in Nordkirchen war, bin ich morgens um 10:00 Uhr zum Veranstaltungsort, dem Ludwig-Becker-Platz geradelt und habe überlegt, ob einfach Jemand vergessen hat mir mitzuteilen, dass der Lauf ausfällt.

Auf großen Teilen der Laufstrecke standen „Buden“, wo Leute Waren anboten; so was mit Marktcharakter. Ständer mit Textilien, Taschen und anderem mehr oder weniger nützlichen Waren standen „im Weg“…
Ich habe dann von einer Bäckereifachverkäuferin verstanden, dass das ja nur bis 17:00 Uhr stattfände und dann würden die Stände verschlossen – der erste Start war geplant für 17:30!?!

Also habe ich mich relativ beruhigt mit einem meiner Fahrräder auf eine Tour durch die Gegend gemacht und war gegen 13:30 wieder im Quartier.
Dort hatte ich im Hostel in Nordkirchen vorher vereinbart, dass ich erst nachmittags eigenständig auschecken würde. So konnte ich noch mal duschen und dann zum L-B-P fahren.

Dort traf ich auf Wilhelm Wiedau aus dem Orgateam, der mir sagte „ich gehe vor Dir her, damit Du an Deinen Platz kommst:“
So haben wir das gemacht und er hat mich zwischen Vordächern, Warenauslagen und Besuchern durchgelotst.

Es hat dann auch alles geklappt und es konnte pünktlich gestartet werden. Der Ablauf des Abends:
17:30 Mini Marathon für Kinder unter 8 Jahren
17:40 800m Mädchen w8/w9
17:50 800m Jungs m8/m9
18:00 1.600m w/m 10/11
18:10 1.600m w/m 12/13/14/15
18:30 4-Freunde-Lauf – offen für alle
19:00 Dorflauf über 5km – 2 x 2,5km Runde
19:45 Schlosslauf über 10km – 4 x 2,5km Runde

Es waren über 1.000 Aktive gemeldet und die Witterung war auch sehr lauffreundlich, mal abgesehen vom Wind, der mich beim Radeln schon geärgert hatte.

Die Gesamtfinisherzahl in den Ergebnislisten liegt bei 889, wobei der 5km Lauf mit 330 und der 10km Lauf mit 223 Personen im Ziel die größten Felder aufwiesen.
Dazu kommen noch die Bambini, die nicht im System erfasst wurden, da diese Strecke im Alter unterhalb 8 Jahren nicht als Laufwettbewerb ausgelegt ist und somit keine Zeitnahme stattfindet.

Auf der Homepage des http://www.fc-nordkirchen.de/ findet sich ein kurzes Resümee, aus dem noch mal offiziell hervorgeht, dass es einen neuen tollen Streckenrekord über die 5km gab.
Kidane Tewolde, von der LG Olympia Dortmund lief die vermessene Strecke in 15:12 und war somit 24 Sekunden schneller, als der bis dahin gehaltene von seinem Vereinskollegen, Fabian Dillenhöfer, der die alte SBZ mit 15:36 hielt.

Kidane Tewolde hat seine läuferischen Wurzeln beim SSC Hanau Rodenbach, wo er als einer der stärksten hessischen Nachwuchsläufer viele Jahre aktiv war. So wurde er z.B. hessischer Meister über 5.000m.  Mit Beginn der Saison 2016 wechselte er dann Wohnort und somit auch den Verein.

Aufgrund der vielen Starts bitte ich die Ergebnisse auf der entsprechenden Seite nachzulesen. Zu finden unter: http://my2.raceresult.com/67306/results?lang=de

Hier nur die Treppchen der beiden Hauptdistanzen:
5km Dorflauf
Läuferinnen:
1.Maiko Rauschen, LG Olympia Dortmund, 18:50
2.Annika Fels, LG Coesfeld, 18:57
3.Zoe Straub, LG Olympia Dortmund, 20:25

Bestehende Streckenbestzeit 17:14

Läufer:
1.Kidane Tewolde, LG Olympia Dortmund, 15:12 – neuer Streckenrekord
2.Fabian Dillenhöfer, LG Olympia Dortmund, 15:25
3.Leon Straub, LG Olympia Dortmund, 16:18

10km Schlosslauf
Läufer:
1.Robert Tausewald, LG Coesfeld, 35:09
2.Ludger Schröer, Münster, 35:38
3.Sven Serke, LSF Münster, 36:25

Bestehende Streckenbestzeit 30:47

Läuferinnen:
1.Carla Weiser, LG Rosendahl, 39:48
2.Daria Krüger LippeRunnersWerne, 42:10
3.Petra Schmiemann, ESV Münster, 42:36

Bestehende Streckenbestzeit: 35:23

Nachfolgend Fotos vom Lauf.
Viele der Fotos wurden von einer Helferin aus dem Team vom FC Nordkirchen gemacht.

Auf der Seite der Veranstaltungen sind viele Bilder vorhanden:

„Meine“ Impressionen:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s